22.5.2018, Grossbrand im VEERHUES

...... unsere Gedanken sind bei Jacky jr. und seiner Frau Nevenka ,  sowie ihrer Familie.......

das historische Bild zeigt von links Warmbad , Veerhues , Apotheke .....ca. 1913...

unten:

Blick ins "Geschichtsbuch" :


Musikfestival 2018


AKTUELLES vom TÖWERLAND:



Diese Leitung -Ekofisk-Pipeline- gehört 3 m unter die Erde
Diese Leitung -Ekofisk-Pipeline- gehört 3 m unter die Erde

frühjahr's - putz beim haus siebje  --heimatverein--

Freie Erdgasleitung von 1975 Norwegen ( Ekofiskfeld)-Emden ca. 445Km lang.
Westspitze Juist bei extremen Niedrigwasser im März 2018

aufgenommen von Familie Sven Arends , Domäne Bill

6. März 2018 , erstes Schiff seit dem 28. Februar .....

DANKE allen Einsatzkräften

Nikolaus und Adventszeit auf JUIST

18.9.2017 , dringender Notfalleinsatz ,    ----Danke, dass es Euch gibt.-----
18.9.2017 , dringender Notfalleinsatz , ----Danke, dass es Euch gibt.-----

Freiwillige Feuerwehr Juist

 

Flugzeugabsturz am Juister Flugplatz

 

Da staunten die Einsatzkräfte der Insel nicht schlecht. Am Donnerstagabend (8. Juni 2017) die Funkmeldeempfänger alarmierten. Um 18:39 Uhr war auf den Meldern zu lesen dass auf dem Flugplatz ein Flugzeug abgestürzt sei und dass es bei dem Unglück verletzte Personen gäbe.

 

Am Feuerwehrhaus angekommen konnten die ersten beiden Einsatzfahrzeuge schnell besetzt werden und sich auf den Weg zum Verkehrslandeplatz machen. Laut Auskunft der „Tower Besatzung“ erreichten sie bereits um 18:48 Uhr die Start- und Landebahn. Kurze Zeit später erreichten die nächsten beiden Fahrzeuge der Feuerwehr den Einsatzort. Fast gleichzeitig trafen die Retter vom DRK Juist am Flugplatz ein. Auf der Anfahrt konnte man bereits eine schwarze Rauchwolke am Himmel über dem Wattenmeer erkennen. Umgehend wurde das Mannschaftstransportfahrzeug zurück zum Feuerwehrhaus geschickt um nachrückende Kammeraden ab zu holen. Am Unfallort angekommen staunte man dann ein zweites Mal. Statt des erwarteten Flugzeuges traf man auf einen, auf der Seite liegenden, PKW. Wimmernde Schreie drangen aus dem Fahrzeug und den Dünen am Ende der Landebahn. Insgesamt waren dort 5 verletzte Personen, darunter ein Jugendlicher, zu erkennen. Als man in die Gesichter der vermeintlich Verletzten sah, war auch dem letzten Kammeraden klar…

 

Zum Glück war es nur das Szenario einer Alarmübung, einer sogenannten „scharfen Übung“.

 

Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort, das DRK war mit zwei Fahrzeugen und 4 Einsatzkräften am Unfallort.

 

Auch nachdem man erkannt hatte dass es sich offensichtlich um eine „scharfe Übung“ handelt, arbeiteten Feuerwehr und DRK die Situation professionell bis zum Einsatzende ab. Bemerkenswert war vor allem das schnelle, zahlreiche Eintreffen der Kammeraden der Juister Wehr am Feuerhaus.

 

Diese Übung war so sinnvoll wie nötig. Der Verkehrslandeplatz Juist gehört weiterhin zu den am meisten angeflogenen Flugplätzen in Norddeutschland. Sowohl Linienflüge als auch Privatflüge finden den Weg auf die Insel. Ebenfalls ist die Jugendbildungsstätte mit einer Flugschule und mehreren Motorseglern am VLP Juist heimisch.

 

Nach erfolgreicher Übung trafen sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus um den Tag, bei fachlichen Gesprächen, Wurst und Getränken, ausklingen zu lassen.

 

 

© Text und Bilder : Freiwillige Feuerwehr Juist

 


31. Mai 2017
31. Mai 2017

das neue Juister Rettungsboot auf dem Weg nach JUIST , geplante Ankunft gegen 19:00 Uhr.
das neue Juister Rettungsboot auf dem Weg nach JUIST , geplante Ankunft gegen 19:00 Uhr.

2017

Windpark  nördlich der Insel JUIST , Foto ©Hero Lang
Windpark nördlich der Insel JUIST , Foto ©Hero Lang
....bitte in den Text klicken.....
....bitte in den Text klicken.....
Oktober 2016
Oktober 2016

Juister Hafen ohne Wasser und Schiffe , 22.10.2016 Foto © : Heino Behring
Juister Hafen ohne Wasser und Schiffe , 22.10.2016 Foto © : Heino Behring
Juister Hafen wieder voll Schlick.    22.10. 2016 Foto © : Heino Behring
Juister Hafen wieder voll Schlick. 22.10. 2016 Foto © : Heino Behring
Unser Hafen heute Mittag kurz von der Sonne beschieden , Foto © :   Heino Behring   22. 10. 2016
Unser Hafen heute Mittag kurz von der Sonne beschieden , Foto © : Heino Behring 22. 10. 2016
Foto © DSS  ; Inselhafen bei Tiefebbe , 05.10.2016
Foto © DSS ; Inselhafen bei Tiefebbe , 05.10.2016

das bekannte "Hafenproblem" am 22. September 2016



25. August 2016

....wer  weis , was das soll.........